Haben Sie Fragen zum Projekt? Hier finden Sie die ersten Antworten.
Gern beantworten wir Ihre Fragen auch in einem persönlichen Gespräch. Bitte sprechen Sie uns an.
Allgemeine Hinweise zu den Kursen
1) Wo kann ich mich anmelden?
Wer teilnehmen möchte, kann direkt beim Schulmentoren-Team der KWB e.V. telefonisch unter 040 334241-286 oder per E-Mail unter schulmentoren@kwb.de nähere Informationen erhalten und sich zu unseren Kursen anmelden.
2) Ist die Teilnahme kostenfrei?
Ja. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert. Aus diesem Grund können wir unser Kursangebot für alle Teilnehmenden kostenfrei anbieten.
3) Welche Vorteile habe ich durch die Kursteilnahme?
Nach Absolvierung jedes Kurses erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. Das Projekt bietet Vernetzungsmöglichkeiten zu anderen Schulmentoren/-innen, Schulen und Organisationen. Außerdem erhalten Eltern eine Aufwandsentschädigung durch die
Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB).
4) In welcher Sprache finden die Kurse statt?
Die Kurse finden in der Regel in Deutsch statt. Für diese Kurse benötigt man gute bis sehr gute Deutschkenntnisse. An einzelnen Schulen können auch Kurse belegt werden, bei denen eine Dolmetscherin oder ein Dolmetscher anwesend ist und die zwei- oder mehrsprachig gehalten werden.
5) Gibt es ein Kinder- und Jugendschutzkonzept?
Ja, das gibt es. Uns ist der Schutz von allen Schülerinnen und Schülern, die an unserem Projekt teilnehmen sehr wichtig. Das ganze Kinder- und Jugendschutzkonzept ist hier abrufbar.
Was passiert nach der Qualifizierung?
1) Was kommt nach der Qualifizierung zur Schulmentorin oder zum Schulmentor?
Das Projekt
Schulmentoren ist an ausgewählten Hamburger Schulen tätig. Jede Schule erstellt ein individuelles Konzept über die Tätigkeitsbereiche ihrer Schulmentoren/-innen. Dies kann bei den zuständigen Koordinatoren/-innen der
einzelnen Schulen angefragt werden.
2) Welche Aufgaben übernehmen qualifizierte Schulmentorinnen und Schulmentoren?
Schülerinnen und Schüler, die sich an ihrer Schule als Schulmentoren/-innen engagieren, können beispielsweise jüngere Schüler/-innen beim Lernen unterstützen oder ihre Mitschüler/-innen über bestimmte Themen informieren.
Eltern geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen an andere Eltern weiter und organisieren einen Elterntreff oder ein Elterncafé an ihrer Schule.
Der wöchentliche Zeitaufwand und die Art des Einsatzes sind von Schule zu Schule unterschiedlich und können individuell mit der Schulkoordination abgesprochen werden.
Fragen zum Online-Lernen
1) Was bedeutet Blended Learning?
Blended Learning ist eine Mischung aus sogenannten Präsenzveranstaltungen, wie Workshops in einem Seminarraum und E-Learning, dem Lernen von Zuhause aus mit dem Computer.
2) Was bedeutet Online-Lernen/E-Learning?
E-Learning bedeutet “elektronisch unterstütztes Lernen“. Die Lernenden nutzen elektronische und digitale Medien wie Computer und Internetprogramme, um Lerninhalte zu bearbeiten und sich mit anderen auszutauschen.
3) Welche Ausstattung benötigt mein Computer (PC)?
Sie benötigen
- einen Computer (PC) mit aktuellem Betriebssystem, zum Beispiel Windows XP, Windows 7 oder Windows 8,
- einen Browser, wie zum Beispiel Mozilla Firefox, Internet Explorer oder Google Chrome,
- und natürlich eine gut funktionierende Internetverbindung.
An den Kursen können Sie ebenso über einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone teilnehmen. Für die Anmeldung auf der Lernplattform benötigen die Teilnehmenden lediglich die von uns generierten Zugangsdaten.
4) Wie gut muss ich mich mit dem PC auskennen?
Auch wenn Sie Anfänger/-in sind, ist es kein Problem, an unseren Kursen teilzunehmen. Am ersten Termin jedes Blended Learning-Kurses findet eine Einführung in die Lernplattform statt. Jede/-r Teilnehmer/-in hat dort die Möglichkeit die Lernplattform auszuprobieren und Fragen an eine/n Online-Tutor/-in zu stellen. Auch während des gesamten Kurses stehen unsere erfahrenen Online-Tutoren/-innen für eine individuelle oder Gruppenberatung zur Verfügung.
5) Welche Lernplattform nutzt das Projekt "Schulmentoren"?
Wir nutzen für unsere Kurse für Schüler/-innen und Eltern die Lernplattform Brightspace.
6) Wie sind unsere Kurse für Schülerinnen und Schüler auf Brightspace konzipiert?
In den Onlinekursen auf Brightspace werden Schüler/-innen, wie in den Präsenzkursen, zu Mentoren/-innen ausgebildet. Die Lehr- und Lernzeit ist hierbei abhängig vom gebuchten Kurs. Der Kurs "First Steps" wird z. B. zusätzlich durch Videokonferenzen auf schuleigenen Servern ergänzt, wohingegen "Expe(e)rience" fast vollständig auf der E-Learning-Plattform in ca. 8 Zeitstunden absolviert werden kann. Die Kurse umfassen insgesamt 4 bis 7 Module mit Texten, Quizze, Aufgaben und Lernvideos.
7) Wie können Schüler/-innen an Schulmentoren-Onlinekursen teilnehmen?
Die Onlinekurse können für beliebig viele Schüler/-innen gebucht werden. Dabei stimmen die Inhalte der Onlinekurse mit den Inhalten der Präsenzkurse überein. Die Schüler/-innen werden eigenständig durch den Kurs geführt und brauchen keine weitere Unterstützung durch Lehrkräfte. Unsere Kontaktdaten finden die Schüler/-innen unmittelbar auf der Plattform und können uns bei Fragen per Telefon oder E-Mail erreichen.
8) Was passiert nach Abschluss des Kurses?
Am Ende eines Onlinekurses erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. Auf Wunsch kann dieses auch bei einer Präsenzveranstaltung vor Ort verliehen werden, bei der sich alle ausgebildeten Mentoren/-innen mit den Schulmentoren-Referenten/-innen treffen.
9) Kann ich die Lernplattform nach dem Kurs noch nutzen?
Ja. Nach dem Kurs können sich alle Absolventen/-innen weiterhin auf der Lernplattform über ihre ersten Erfahrungen als Schulmentoren/-innen austauschen. Außerdem stehen hier weiterhin die Kursmaterialien mit allen Links zur Verfügung.